
17.500 Inseln, 240 Millionen Einwohner – darunter 300 verschiedene Völker mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen: Die Republik Indonesien ist ein sehr vielfältiges Land. Einige der faszinierenden Volksgruppen – darunter an Ahnenkult glaubende Toraja auf Sulawesi und Hindu-Riten praktizierende Balinesen – bringt Studiosus den Touristen auf drei Studienreisen in das diesjährige ITB-Partnerland näher. Darunter ist eine neue Südostasienkombination, die in 22 Tagen von Malaysia über Brunei nach Indonesien führt.

Das Angebot „Indonesien – die umfassende Reise“ ist besonders für Einsteiger geeignet: Die 20-tägige Rundreise zu den vier Inseln Sumatra, Java, Bali und Sulawesi zeichnet ein besonders ausführliches Besichtigungsprogramm aus.

Eine etwas kürzere, 15-tägige Studienreise hingegen konzentriert sich auf die Höhepunkte der beiden Inseln Java und Bali. Diese besuchen Studiosus-Gäste auch auf der neuen 22-tägigen Studienreise „Südostasien – Malaysia, Brunei und Indonesien“.
Alle drei Studiosus-Reisen führen zu den kulturellen Highlights Indonesiens wie dem Borobudur – dem größten buddhistischen Tempel der Welt (UNESCO-Kulturerbe), der es mit seinen 1460 Reliefs ins Guinessbuch der Rekorde geschafft hat – oder dem Muttertempel Besakih auf Bali.

Außerdem sind Begegnungen mit Einheimischen vorgesehen. Beispielsweise ein gemeinsamer Besuch einer balinesischen Familie, mit deren Mitglieder die Gäste bei Tee und Sate-Spießen über die junge Demokratie Indonesiens diskutieren können. Infos zu allen Indonesienreisen gibt es in allen Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter Tel. 00800 – 2401 2401 (kostenfrei aus D, A und CH) oder im Internet.